Fordturm
Ehemaliger 112 m hoher Stahlturm in Köln-Deutz mit drehendem „Ford"-Globus an der Spitze, 1950 erbaut und 1963 abgerissen.
Der Fordturm war ein freistehender Stahlfachwerkturm in Köln, dessen Spitze ein sich drehender Globus mit dem Schriftzug „Ford" krönte.
Quelle: Wikipedia
Auf einen Blick
- Art
- Freistehender Stahlfachwerkturm (nicht mehr vorhanden)
- Höhe
- 112 Meter
- Querschnitt
- dreieckig
- Aufstieg
- über 400 Stufen bis zur Spitze
- Errichtet
- 1950
- Abgerissen
- 1963
- Lage
- Deutz (Stadtbezirk Innenstadt), am nordöstlichen Rand des Rheinparks am Auenweg
Der Fordturm wurde 1963 nicht aus Sicherheits- oder ästhetischen Gründen abgerissen, sondern auch weil der Konkurrent KHD das Wahrzeichen seines Rivalen Ford loswerden wollte – und der Turm zudem der neu geplanten Zoobrücke im Weg stand.
Bau und Anlass
Anlass für die Errichtung war das 50-jährige Bestehen der Ford-Werke. Das Richtfest zur Fertigstellung fand am 26. August 1950 statt. Zur Bundesgartenschau 1957 wurde die Konstruktion renoviert.
Der drehende Globus
An der Turmspitze drehte sich ein Fachwerkglobus von 12 Metern Durchmesser. Er trug den Schriftzug „Ford" in Leuchtbuchstaben von über fünf Metern Höhe.
Abriss
Mehrere Umstände führten zum Verschwinden des Turms. Der benachbarte KHD-Konzern bemühte sich darum, das Wahrzeichen eines Konkurrenten in seiner unmittelbaren Nähe entfernt zu sehen. Zudem stand der Turm der neuen Zoobrücke im Weg.
Zeitstrahl
- 1950Errichtung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Ford-Werke GmbH
- 26. August 1950Richtfest zur Fertigstellung des Turms
- 1957Renovierung anlässlich der Bundesgartenschau
- 1963Abriss des Turms
Karte
Blaue Punkte: andere Orte in der Nähe – zum Stöbern antippen.
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
- Lade Kommentare…
Quellen & Links
Automatisch erstellt, zuletzt geprüft: 2026-06-26





