Hiroshima-Nagasaki-Park
Friedenspark im Inneren Grüngürtel – ein Ort des Gedenkens an die Atombombenabwürfe, gestaltet als ruhige Grünanlage.
Der Hiroshima-Nagasaki-Park im Inneren Grüngürtel der Neustadt-Süd wurde 2004 eingeweiht. Er erinnert als Friedenspark an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.
Quelle: Wikipedia · abgerufen 2026-06-24
Auf einen Blick
- Eingeweiht: 2004
- Lage: Innerer Grüngürtel, Neustadt-Süd
- Thema: Mahnmal für den Frieden
- Charakter: ruhige Grünanlage zum Innehalten
Grün und Gedenken
Als Teil des von Fritz Schumacher geprägten Grüngürtels verbindet der Park Erholung mit Erinnerung. Er lädt zum Spazieren und Verweilen ein und setzt zugleich ein stilles Zeichen für den Frieden – ein nachdenklicher Ort im grünen Ring um die Innenstadt.
Galerie
Karte
Blaue Punkte: andere Orte in der Nähe – zum Stöbern antippen.
Route planen:
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
- Lade Kommentare…
Quellen & Links
Automatisch erstellt, zuletzt geprüft: 2026-06-23





